Zentrum für Umwelt und Kultur Kloster Benediktbeuern 83671 Benediktbeuern

Hauseignung
Familienfreizeiten, Jugendfreizeiten, Kinderfreundlich, Klassenfahrten, Seminare / Tagungen, Seniorengerecht, Vereine / Verbände / Clubs, Wochenveranstaltungen, Chor- / Musikproben, Besinnungstage / Exerzitien
Kapazität
150 Betten, 42 Zimmer, 11 Gruppenräume

Das Zentrum für Umwelt und Kultur im barocken Maierhof des Klosters Benediktbeuern ist ein modernes Bildungs- Tagungs- und Gästehaus mit der besonderen Atmoshäre des 300 Jahre alten ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes am Rande der Loisach-Kochelsee-Moore. Zum Haus gehören noch eine Selbstversorger-Berghütte bei der Benediktenwand für ca 30 Pers., eine urige Selbstversorgerhütte mit Canadier- und Stand-Up-Boards am Kochelsee sowie eine Moorhütte für ca 20 Personen. Vielfältige Bildungs- und Kulturangebote in der anerkannten Umweltstation und im Kloster ergänzen die zahllosen Möglichkeiten, die das eigene Naturlehrgebiet, die Alpenvorlandschaft mit ihren Mooren, Seen und Bergen, die reizvollen oberbayrischen Städte Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Murnau und das nur 60 km entfernte München bieten. Dazu Open Air-Veranstaltungen, Konzerte, Kunstausstellungen, Klosterführungen, Museen, das Benediktbeuerer Alpenwarmbad,eigene Sportplätze, Klostergärten, ein Meditationsraum, gemütliche Gästestüberl, Erlebnis- Feuchtbiotope, ein Barfuß- und Klangpfad, Vogelstationen und im Haus ein Biolabor mit Terrarien und einer Ameisenkolonie.

Räumlichkeiten
Schlafzimmer
42 Schlafzimmer davon sind 35 mit Dusche/WC
Aufteilung
4 Schlafzimmer à 1 Bett
25 Schlafzimmer à 2 Betten
11 Schlafzimmer à 4 Betten
2 Schlafzimmer à 18 Betten
Seminar- und Gruppenräume
1 Raum mit 200 m2
2 Räume mit 80 m2
6 Räume mit 20 m2
Sanitäre Anlagen
4 Duschräume
Umgebung

Bahnhof Benediktbeuern (München - Kochel im Std.-Takt) 4 Min vom Haus, Alpenwarmbad Benediktbeuern 20 Min, Einkaufsmöglichkeiten in Ortsmitte ca 15 Min, Trimini in Kochel, Franz Marc- Museum Kochel, Münter-Museum Murnau. Herzogstandbahn, Kochelsee-Rundfahrt, Walchenseekraftwerk Kochel, gut ausgeschilderte Wander- und Radwege durch die Moore, zu Kochel- und Walchensee, Osterseen und auf die Hausberge Benediktenwand (eigene Hütte), Jochberg und Herzogstand. Bergwandern, Klettern, Floßfahrten (selbstgebaut) auf der Loisach, geführte Moor- und Bergwaldexkursionen, Fledemausführungen, Vogel- und Orchideenwanderungen etc.

Freizeit/Sport

Im Haus: Billard, Kicker, Tischtennis, Gästeküchen, Gästestüberl, Kräutererlebnisladen und -cafe, Meditationsraum, Biolabor mit Mikroskopen und Terrarien, Aufenthaltsräume
Zum Haus zugehörend: Grill- und Lagerfeuerplätze, Erlebnisbiotope mit Außenstationen, Lehrpfaden und Hütten, Sportplätze, Meditations- und Kräutergarten, an der hauseigenen Kochelseehütte: Kajak, Stand-Up-Boards, Canadier, Floßbau, Wildbach, Liegewiese am See, Lagerfeuerplatz, Hochmoorpfad, Klangpfad, Barfußpfad, Tümpelsafari, Energiewerkstatt.

Bemerkung

Familien, Schulklassen und Gruppen können Umweltwochen, Umwelttage, Projekttage und die Bildungs- und Freizeitangebote des Zentrums buchen (s. Jahresprogramm (www.zuk-bb.de).
Unser Haus ist besonders geeignet auch für Tagungen, Fortbildungen, Symposien etc für Firmen und Unternehmen. Betriebsausflüge, Familienfeiern, Hochzeiten, Jubiläumsfeiern, Festveranstaltungen für Gesellschaften bis 200 Gästen. Auf Wunsch organisieren wir Catering, Unterkunft, Raumgestaltung etc. und bieten Beiprogramme (z.B. Kloster- und Garten-Führungen und Naturerlebnis-Aktionen) an, auch Gottesdienste, Meditationen, geistliche Impulse. Begleitung von Pilgergruppen.